Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes: Planung ist alles
Mutter zu werden, ist ein außergewöhnlicher Ausdruck der Liebe. Für Frauen mit Typ-1-Diabetes ist es besonders wichtig, den Glukosespiegel in dieser Zeit unter Kontrolle zu halten. Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes unter einen Hut zu bringen, kann sich anfangs wie eine kaum zu bewältigende Aufgabe anfühlen. In unserer Artikelserie über Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes geben wir Ihnen Informationen, damit Sie sich vor, während und nach Ihrer Schwangerschaft gut vorbereitet und sicher fühlen können.
Sie haben viele Fragen? Sie sind nicht allein! Die Online-Recherche kann zu widersprüchlichen Empfehlungen führen. Erfahrungen, die andere Frauen gemacht haben, treffen vielleicht nicht auf Sie zu. Bevor Sie Änderungen an Ihrem Diabetes-Therapiemanagement vornehmen, sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem medizinisches Betreuungsteam.
Warum ist es wichtig, die Schwangerschaft richtig zu planen?
Die Schwangerschaftsverläufe von Müttern mit Typ-1-Diabetes und ihren Babys hängen in hohem Maße davon ab, wie gut der Glukosespiegel bei der Empfängnis1 und in der Schwangerschaft eingestellt ist2.
Wenn Sie die Schwangerschaft als ein “Projekt” betrachten, können Sie planen und Strategien zur Optimierung Ihres Glukosemanagements entwickeln (wie z. B. mit der Verwendung eines AID-Systems beginnen). Darüber hinaus können Ihr Diabetologe und Ihr Gynäkologe Ihnen helfen, Ihre Gesundheitsparameter zu optimieren, bevor Sie versuchen schwanger zu werden.
Sie haben sich entschieden, ein Baby zu bekommen?
Der beste Plan vor der Empfängnis ist ein Plan, mit dem Sie möglichst schnell und sicher den idealen, für die Zeit vor der Schwangerschaft empfohlenen Glukosespiegel erreichen. Kurzum ein Plan, der die Planungsphase verkürzt.
Idealerweise sprechen Sie mindestens 6–12 Monate vor der Empfängnis-Vorbereitung bzw. vor dem Absetzen der Verhütungsmittel mit Ihrem medizinischen Team, damit es Sie bei der Vorbereitung auf eine gesunde Schwangerschaft unterstützen kann. Während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft sollte der Glukosespiegel streng kontrolliert werden, ohne Ihre Sicherheit zu gefährden. Idealerweise sollte ein HbA1c-Wert von < 6,5 % (48 mmol/mol)3 erreicht werden, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. myLoop kann Ihnen helfen, diese ambitionierten Glukoseziele zu erreichen.
Planen Sie eine Familie zu gründen?
Denken Sie daran, dass die Versorgungszeiträume mit Insulinpumpen meist eine Laufzeit von mehreren Jahren haben. Deshalb kann die Wahl Ihrer heutigen Therapie einen Einfluss auf das Diabetes-Management während einer zukünftigen Schwangerschaft haben. Überlegen Sie: Ist es sinnvoll, schon jetzt eine Therapie zu wählen, die keinen Wechsel für das Diabetes-Management während der Schwangerschaft nötig macht? Das automatisierte Insulinabgabe-System (AID) myLoop mit CamAPS FX ist für die Verwendung in der Schwangerschaft freigegeben - und kann Sie schon während der Vorbereitung unterstützen.